Velo Challenge 2015

Zeitablauf 2015

Samstag: 20.06.2015

14:00 - 20:00 Uhr Startnummernausgabe
20:00 Start der Velo City Night durch Hannover
(Start & Ziel auch hier am Lindener Berg)

Sonntag: 21.06.2015
07:00 - 09:00 Uhr Startnummernausgabe
(bis 12 Uhr für die 30 Runden Rennen)
09:00 Uhr Start des ersten 15 Runden Rennens (bis 33 km/h)
10:15 Uhr Start "Special Olympics" Rennen
10:45 Uhr Deutsche Feuerwehrmeisterschaft 15 Runden
12:00 Uhr Start des zweiten 15 Runden Rennens (ab 34 km/h)
13:15 Uhr Start des ersten 30 Runden Rennens (bis 35 km/h)
13:45 Uhr Siegerehrungen 15 Runden Rennen
15:15 Uhr Start des zweiten 30 Runden Rennens (ab 36 km/h)
17:00 Uhr Siegerehrungen 30 Runden Rennen

Um den genannten Zeitablauf realisieren zu können, werden die Rennen nach Zieldurchfahrt des Siegers gewertet. Jeder fährt also im Anschluss an die Zieldurchfahrt des Siegers seine laufende Runde zu Ende und wird dann mit seiner gefahrenen Rundenzahl plus Zielzeit gewertet.

Änderung Velo Challenge

Nach unserer Mail gestern erreichen uns zahlreiche Fragen zu denen wir hier Stellung nehmen möchten.

Warum erfahrt Ihr das erst jetzt?
Wir haben die Velo Challenge im letzten Jahr beantragt. Damit stecken wir schon in einem Dilemma. Wir müssen Ausschreibung etc. und Anmeldung zum Jahresbeginn starten, da sich Teilnehmer schon frühzeitig entscheiden möchten, wo sie an den Start gehen wollen. Zu diesem Zeitpunkt läuft aber noch das Anhörungverfahren. Die Genehmigung erhalten wir in der Regel einige Wochen vor dem Event. Keine schöne Sache für Veranstalter aber üblich. Wir erleben diese Situation gerade zum ersten Mal

Wie stellt Ihr Euch den Ablauf der Rennen vor?
Zur Größe der Rennfelder können wir folgendes sagen. Natürlich werden keine riesigen Starterfelder auf die Strecke geschickt. Wir planen einzelne Rennen mit Starterfeldern von ca. 200 Fahrern. Dafür ist die Rennstrecke gut geeignet. Durch einen ordentlichen Anstieg ( pro Runde 31 HM) findet eine Selektion im Starterfeld relativ früh statt. Wir teilen die Rennfelder auch nach angegebener Durchschnittsgeschwindigkeit ein und stellen auf diese Weise sicher, dass es nicht schon in den ersten Runden zu Überrundungen kommt. Das Lindener Berg Rennen fordert den Rennfahrer und bietet jedem eine persönliche Herausforderung. Mit dem geplanten Modus und unseren weiteren Massnahmen zur Streckensicherung stellen wir auch auf diesem Rundkurs ein Höchstmaß an Sicherheit zur Verfügung.

Von Veranstalterseite
Auch wenn das angebotene Rundstreckenrennen keine Velo Challenge im gewohnten Format darstellt, appellieren wir trotzdem an unsere Teilnehmer. Wir gehen seit 5 Jahren einen gemeinsamen sportlichen Weg, der in diesem Jahr anders läuft als geplant. Wir hatten tolle Rennen in den letzten Jahren und wollen auch in der Zukunft tolle Rennen mit Euch erleben. Daher die Bitte an Euch, geht mit uns auch in diesem Jahr einen gemeinsamen Weg.

Termin 2015

Der Termin für die Velo Challenge Hannover 2015 ist der 21. Juni 2015.

Nachmeldungen sind am 20.06.2015 noch möglich. Planen Sie einen Start?
Dann sichern Sie sich mit einer Mail an uns einen Nachmeldeplatz.

Streckenänderung Velo Challenge Hannover 2015

Hallo liebe Radsportler,

in den letzten Tagen war es ungewohnt ruhig von unserer Seite.
Leider gibt es dafür einen wichtigen Grund. Die geplante Rennstrecke wird nicht genehmigt. Wie konnte es dazu kommen? In den letzten 5 Jahren realisierten wir mit einem enormen Aufwand eine attraktive, gut abgesicherte Rennstrecke für die Velo Challenge. In diesem Jahr gab es etliche Baustellen, die immer wieder Umplanungen nötig machten.
Vor einigen Wochen mussten wir auf eine Baustelle reagieren, die aktuell auf der B3 zu einer Vollsperrung führt und uns über den Umleitungsverkehr die Rennstrecke blockiert. Wir wurden aufgefordert eine neue Strecke zu planen. Zwischenzeitlich zeichnete sich ab, dass die finanzielle Situation aus dem Ruder läuft. Fast alle Sponsoren teilten uns im Frühjahr mit, dass ein weiteres Engagement bei der Velo Challenge nicht realisiert wird. Dazu blieben die Meldezahlen deutlich hinter dem Vorjahr. Diese finanzielle Situation vor Augen und die fehlende Genehmigung für die Rennstrecke ließen uns ziemlich verzweifeln. Weitere Alternativrouten wurden wegen erwarteter Sicherheitsrisiken ebenso abgelehnt und eine Absage der Velo Challenge stand bevor.

Wir haben weiter überlegt, nach einer Lösung gesucht und auch eine gefunden.

                Velo Challenge auf der Klassikerstrecke "Rund um den Lindener Berg"
                Volksfestcharakter bei der Velo Challenge 2015
                Zuschauer erleben Rennverlauf und Positionskämpfe mit
                Werbung für den Radrennsport in Hannover

Die Velo Challenge Hannover wird in diesem Jahr als Rundstreckenrennen über 15 bzw. 30 Runden ausgetragen. Bei der neuen Strecke handelt es sich um eine Rennstrecke mit langer Tradition. Der Radklassiker "Rund um den Lindener Berg" wird auf einem 2km langen Rundkurs mit einem Höhenprofil von 31 Meter pro Runde gefahren. Die beiden Strecken werden in jeweils zwei separaten Rennen nach erzielter bzw. genannter Durchschnittsgeschwindigkeit gefahren. Wir werden alle Fahrer die sich für die lange Distanz gemeldet haben, in das 30 Runden Rennen umschreiben und alle Meldungen für die kurze Renndistanz für das 15 Runden Rennen melden. Die Velo Challenge nutzt einmalig in diesem Jahr diesen Rundkurs. Mitten im Szeneviertel Linden und eingebunden in die 900 Jahr Feier Linden verspricht dieses Rennen eine tolle Rennatmosphäre. Publikum, Freunde und Bekannte erleben auf diesem Rennkurs immer wieder die vorbeirauschenden Rennsportler und werden Euch anfeuern. Wir hoffen, Ihr habt Verständnis dafür, dass wir in diesem Jahr diesen Schritt gehen müssen. Für das kommende Jahr planen wir wieder mit der alten Rennstrecke. Dazu führen wir schon Gespräche mit potentiellen neuen Sponsoren.

Durch die Streckenänderung und das veränderte Streckenprofil ergeben sich neue Herausforderungen. Die Streckenlänge verkürzt sich, dafür erhöhen sich die zu bewältigenden Höhenmeter. Wir möchten Euch daher die Gelegenheit geben einen Streckenwechsel nach Wunsch zu beantragen. Dies natürlich ohne weitere Kosten für Euch. Wir benötigen dazu bis zum 07.06.2015 eine Nachricht per Mail an info@soulstyle.de

Bei der persönlichen Bewertung dieser Streckenänderung möchten wir Euch bitten die Sache sportlich zu sehen und Euch auch einmal in unsere Lage zu versetzen. Wir geben uns seit Jahren viel Mühe mit der Umsetzung der Velo Challenge, investieren viel Zeit und Geld in das Projekt und versuchen in für den Radsport schwierigen Zeiten, ein positives Image zu präsentieren. Davon, dass wir seit Tagen schlecht schlafen möchte ich gar nicht reden. Bitte würdigt diese Leistungen und unterstützt uns in diesem Jahr bei dieser einzig möglichen Variante. Lasst uns gemeinsam die Geschichte der Velo Challenge fortschreiben und um ein ungewöhnliches Kapitel erweitern.

Mit sportlichen Grüßen
Detlef Rehbock
Veranstalter Velo Challenge

Radsport Hannover